Bibliothek

Gründung der Schul- und Gemeindebibliothek Safien

 

Angefangen hat alles im alten Pfarrhaus, wo es eine Bibliothek gab, die jedoch aus den Räumlichkeiten raus musste. Dieser Aufgabe, die Bücher durchzuschauen und auszusortieren, hat sich eine Frauengruppe aus dem Tal angenommen.

Zur gleichen Zeit wurde zur Bündner Arbeitsgemeinschaft Jugendbuch (BAJ) Kontakt aufgenommen. Die BAJ war ein Verein, der Bibliotheken und das Lesen für die Jugend förderte und unterstützte. Der Verein hatte zu jener Zeit einen Bibliotheks-Wagen – einen Lastwagen, in dem eine mobile Bibliothek untergebracht war – mit dem sie durch den Kanton fuhren und so auch nach Safien gekommen sind. Der Wagen wurde immer gut besucht und es wurden auch Lesungen darin gehalten.

Die damalige Präsidentin des BAJ setzte sich nach dem Erfolg dann stark dafür ein, dass es in Safien auch eine Bibliothek geben sollte. Im Jahr 1997 erfolgte dann die Bewilligung durch die Gemeinde und mit grosszügiger finanzieller Unterstützung des Denzler Fond konnte die Bibliothek im Februar 1998 eröffnet werden.

Zunächst befand sich die Bibliothek in einem Container Provisorium auf dem Pausenplatz der Schule. In der oberen Etage befand sich die Bibliothek und unten war der Kindergarten untergebracht. 2008 erfolgte dann er Umzug in das Gemeindehaus. Zuerst wurde das Zimmer neben den jetzigen Räumlichkeiten genutzt, dieses wurde jedoch nach der Gemeindefusion als Sitzungszimmer benötigt. Im Frühling 2013 zog die Bibliothek also nochmals um.

 

 

Besonderheiten Bibliothek Safiental

 

Dass heute eine Bibliothek im Tal existiert, ist für uns ein Luxus, da es früher nur eine Bücherkiste gab, die keine grosse Abwechslung bieten konnte.

Die Bibliothek Safiental ist eine Schul- und Gemeindebibliothek. Wir versorgen die Schulen an allen vier Standorten mit Lesestoff. Die Bücher können online ausgewählt werden und wir liefern sie in die Schulen und werden zwei- bis viermal im Schuljahr ausgewechselt.

Die Standortwahl dient zudem auch ein bisschen für mehr Kontakt innerhalb der Gemeinde, besonders nach dem Gemeindezusammenschluss von Safien, Tenna, Valendas und Versam. Unterstützt wird dies auch dadurch, dass die Schüler nicht mehr in andere Bibliotheken fahren müssen und dort Ausgaben haben, sondern sich in der Gemeindebibliothek Lesestoff besorgen können.

 

Unser Team besteht aus sieben sehr engagierten Frauen aus dem Tal. Wir organisieren immer wieder Veranstaltungen wie Lesungen, Büchercafés, basteln und Vorlesungen für Kinder.

Die Bibliothek ist auch offen für Versammlungen und sonstige Anlässe.

 

Eines unserer grösseren Anliegen ist es, Walserliteratur zu sammeln und wir haben grosses Interesse daran, ein Archiv aufzubauen, damit eine Dokumentationsstelle für und über das Tal erstellt werden kann. Wenn Sie also ihre persönliche Büchersammlung auflösen oder von Haushalten wissen, in welchen es Walserliteratur gibt und die aufgelöst werden, dann scheuen Sie sich bitte nicht, uns zu kontaktieren!