Auf dieser Seite stellen wir unseren Besuchern in unregelmässigen Abständen Medien-Tipps vor, die wir in unserer Bibliothek anbieten.


Autor/In:              Donna Barba Higuera

Verlag:                  Dragonfly

Titel:                      Die letzte Erzählerin

Art:                         Fantasy, Abenteuer, Dystopie

Zeit:                        Zukunft

Ort:                         Raumschiff im All

Zum Inhalt:           Als die Welt untergeht fliehen Petra Pena und ihre Familie auf eines der drei Raumschiffe, die die Menschen auf einen neuen Platenten bringen sollen, nach einer Reise von mehreren Jahrhunderten. Im Gepäck und in ihrem Herzen trägt Petra die Erinnerung an ihre Grossmutter und deren Geschichten mit auf das Raumschiff. Die Pasagiere, die für die neue Welt erwählt worden sind, werden in einen Cryoschlaf versetzt, so dass sie bei Ankunft auf dem neuen Heimatplaneten eine neues Zuhause gründen können.

Betreut werden die Schlafenden von freiweilligen Betreuern, die ihr Leben und das ihrer Nachfahren dem schützen und Pfelgen des Rausmchiffes und seiner Fracht gewidmet haben.

Doch als Petra aus ihrem Cryoschlaf geweckt wird ist alles anders als erwartet. In den vergangenen Jahrhunderten haben die Wächter alle Pläne und Strukturen verändert und zerstört.

Somit macht Petra sich an die spannende Aufgabe, den Kurs der Menschen und ihrer Pläne wieder zum Guten zu wenden. Dabei führt und hilft ihr vor allem die Kraft ihrer Grossmutter und deren magischen Geschichten.

 

Für wen ist dieses Buch: Für Jungs und Mädchen, die gerne Fantasy lesen und Abenteuer lieben.

                                  

Annikas Meinung: Ein spannendes Buch, dass trotz des Blickes in die Zukunft, die Magie von Geschichten und Büchern ganz wundervoll hervorhebt.

 


Autor/In:             Manfred Theissen

Verlag:                 Loewe

Titel:                     Einfach erklärt, Social Media, Cybermobbing

Art:                        Sachbuch

Zum Inhalt:          Gute Erklärungen zu den Themen Cybermobbing und Social Media

Ein paar Beispiele: Was ist Broadcast Yourself? = Sende dich= Was bedeutet das genau?

Was sind Trolle (dabei sind nicht die Fabelwesen gemeint) = Das können Fake-Accounts sein

Was ist ein sogenannter Sozial Bot = Ein Programm das automatisch liken kann, auch ein Fake-Account.

Wie kam Fortnite ins Kinderzimmer?

Warum soll man seine Daten nicht überall angeben?

Diese und weiteren Fragen geht dieses Buch nach

Interessant zum durchstöbern ev. Auch um etwas Bestimmtes nachzuschauen.

 

Für wen ist dieses Buch: Für alle die, über diese Themen etwas mehr erfahren wollen

 

Astrids Meinung: Sehr informatives Buch mit vielen guten Ausdrücken, einfach erklärt und sehr aktuell


Autor/In:              Akram El-Bahay

Verlag:                  Baumhaus

Titel:                      Fabula. Das Portal der dreizehn Reiche

Art:                         Fantasy, Abenteuer

Zeit:                        Jetzt

Ort:                         New York, Fabula

Zum Inhalt:         Will und Charlotte sind Zwillinge und wohnen in New York. Ihr Vater ist verschwunden und sie leben mit der Mutter in einer kleinen Wohnung. Bei einem Schulausflug in den Central Park entdeckt Will einen eigenartig gewachsenen Baum und meint eine Elfe zu sehen. Aber Elfen gibt es doch gar nicht. Zuhause stöbert er in einem Notizbuch, das noch von seinem Vater ist, mit vielen Fabelwesen darin. Dort ist eine Elfe abgebildet als Sirenenelfe. Es zieht Will nochmals zu dem Baum und er entdeckt wieder eine Elfe. Er überredet Charlotte, nach einem Überfall in ihrer Wohnung durch eine Furie, mit ihm zu dem Baum zu gehen. Zu dieser Zeit verschwindet auch ihre Mutter. Unter den Ästen dieses Baumes kommen sie in das Reich Fabula. Dort erleben sie ein unvergessliches Abenteuer mit Zwergen, Elfen, Trolle, Einhörner und viele weitere Fabelwesen aus 12 Reichen.

Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Für wen ist dieses Buch: Für Jungs und Mädchen, die gerne Fantasy lesen und Abenteuer lieben.

                                  

Astrids Meinung: Eine spannende Geschichte, die man am liebsten in einem Stück liest.